Wundervolles Musikschulfest mit großartigen Schülerkonzerten zu jeder vollen Stunde!

Schülerinnen und Schüler der Musikschule der Homburgischen Gemeinden präsentieren sich

 

Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. lädt am Samstag, 28.09.2024 zum großen Vorspieltag ins Bielsteiner Burghaus (Burgstraße 9, 51674 Wiehl) ein. Schülerinnen und Schüler vom Kita-Alter bis zu Erwachsenen präsentieren das Erlernte in Vorspielen zu jeder vollen Stunde. Um 10 Uhr beginnen die Blechbläser, um 11 folgen die Musikalische Früherziehung und die Chorakademie, bevor um 12 Uhr die Jazzband Red Clay auftritt. Um 13 Uhr gibt es Violine, Viola und Schlagzeug. Den Abschluss bilden Holzbläser, Keyboard und Popgesang um 14 Uhr. Herzliche Einladung an alle Musikinteressierten. Die Dozentinnen und Dozenten stehen nach den jeweiligen Konzerten auch für Fragen für etwaige Neuinteressierte bereit. Zur Erfrischung stehen Getränke und kleine Snacks bereit. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Musikschule sind willkommen.

Musikschulchor an der Grundschule Grötzenberg sang beim Bergischen Chorfest im Wuppertaler Zoo

Klassenvorspiel mal anders - Bandnacht der Musikschulbands begeisterte

 
Vor vollem Saal zeigten die Musikschulbands unter der Leitung von Gero Gellert im Bielsteiner Burghaus ihr Können. Die jungen Musikerinnen und Musiker waren von dem Abend genauso begeistert wie das Publikum. Auch Dozent Gero Gellert freute sich, dass alles so toll gelaufen ist. Herzlichen Glückwunsch!

Bunter Reigen mit Erstklässlern

 

Ein buntes Konzert präsentierte die Musikschule der Homburgischen Gemeinden in der Aula des Schulzentrums Bielstein mit Erstklässlern aller städtischen Grundschulen in Wiehl zum Abschluss des Projektes „Musik mit der Stimme entdecken“. Das Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“ wird sein 13 Jahren von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter finanziert – in diesem Jahr gab es zudem eine finanzielle Unterstützung der Sparkasse Gummersbach.

 

Ein Jahr lang erhalten die Erstklässler der Wiehler Grundschulen wöchentlich eine zusätzliche Stunde praktischen Musikunterricht, den Dozentinnen der Musikschule der Homburgischen Gemeinden durchführen. Das Projekt ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Zum Schuljahresende präsentieren sie dann unter der Leitung von Musikschulleiter Dirk van Betteray einen bunten Reigen an Musikstücken. Ein abwechslungsreiches Konzert boten die jungen Sängerinnen und Sänger. Gemeinsam hieß es: „Endlich geht es los“. Laut Dirk van Betteray hatten sie dies nicht gemeinsam geprobt und es war, bunt, kräftig und - es klappte. Mit viel Spaß waren die Kinder dabei und genau darüber freute sich auch Bürgermeister Ulrich Stücker. „Ich bin oft hier in der Aula, aber dieses Konzert ist ein Termin, auf den ich mich immer freue, denn hier sind ausnahmslos fröhliche Gesichter“, betonte er. Stücker sprach das Grußwort als Vorstandsvorsitzender der „Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter“ und fand „wir können sehr froh sein, über dieses tolle Projekt und die jährliche, abschließende musikalische Veranstaltung“.

 

An den roten, weißen, blauen, grünen und schwarzen T-Shirts konnte man die einzelnen Schulen unterscheiden. Insgesamt 220 kleine Sängerinnen und Sänger zeigten: „Musik macht Freude“. Unter der Leitung von Rita Oberschachtsiek und Mira Caputo sangen die Erstklässler des Grundschulverbundes (GVB) Wiehl- Marienhagen als erstes und ihr „Ich will euch begrüßen“ von Volker Rosin passte da wunderbar zum Start des musikalischen Reigens. Sie hatten auch noch eine witzige „Pommesbuden-Polonaise“ dabei. Rolf Zuckowskis „Jahresuhr“ sang die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Bielstein unter der Leitung von Luisa Schwunck. Und dazu das traditionelle Stück „Zwei kleine Wölfe“. Musikschulleiter Dirk van Betteray begleitete alle Klassen am Flügel und die Kinder der GGS Oberwiehl unter der Leitung von Mira Caputo unterstrichen dies mit: „Ich brauche kein Orchester“. Spaßig wurde es bei ihrem „Wenn der Elefant in die Disco geht“. Dazu gab es natürlich auch die entsprechenden Bewegungen. „Singen spielen, tanzen“ sangen die Kinder der GGS Drabenderhöhe  unter der Leitung von Regine Melzer und ein „Wir brauchen keine Worte“.

 

Das Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“ könne auch im nächsten Schuljahr durchgeführt werden, so Dirk van Betteray. Dank des Spendenaufrufes sei die Finanzierung gesichert. Er bedankte sich bei dem Kollegium der Musikschule und betonte, dass eine weitere gesangliche Ausbildung der Kinder im Projekt „Chor entdecken“ der Bergischen Akademie für Vokalmusik möglich sei und ludt alle zur offenen Probe am 25. Juni ein. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage www.mdhg.de. Wie gut die Stimmen geschult werden, zeigte der „Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik“ mit den zwei Zungenbrecher-Stücken „Supercalifragilistisch“ aus dem Filmmusical „Mary Poppins“ und dem „Ngiyabonga Nkosi“ aus dem afrikanischen Musical „Kwela, Kwela!“. Hier singen Kinder zwischen dem zweiten Schuljahr bis zum Alter von 14 Jahren. Gerade vor zwei Wochen ersangen sie in Monheim am Rhein beim Landeswettbewerb der Chorjugend „Jugend singt“ für Kinder- und Jugendchöre die Goldmedaille. Die neue Mitarbeiterin in der Musikschule der Homburgischen Gemeinden konnten die Gäste beim Konzert auch direkt kennen lernen. Jessica Wolfslast ist seit 1. Mai in der Geschäftsstelle in Wiehl und war bei „Musik mit der Stimme entdecken“ gemeinsam mit Daria Wippermann für die Organisation zuständig. Wir freuen uns, dass auch nächstes Jahr die Wiehler Erstklässler wieder zeigen werden, was sie gesanglich zusammen mit den Dozentinnen der Musikschule stimmlich entdecken konnten.

 

Text und Fotos: Vera Marzinski

Bitte beachten Sie, dass Kündigungen zum 31.07. bis zum 30.06. der Geschäftsstelle vorliegen müssen!

Chorakademie holt Goldmedaille beim Landeswettbewerb Jugend singt
 
Einladung zur offenen Probe mit Casting
 
Der Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik hat beim gestrigen Landeswettbewerb "Jugend singt" der Chorjugend NRW teilgenommen und in seiner Altergruppe die Goldmedaille gewonnen. Der Wettbewerb fand in Monheim statt. Die Kinder und Jugendlichen, die zur Musikschule der Homburgischen Gemeinden gehören, und ihre Chorleitungen Mira Caputo und Dirk van Betteray sind sehr glücklich über diesen großen Erfolg, der die viele anstrengende aber auch sehr schöne Arbeit im Vorfeld krönt und dem Chor weiter Auftrieb gibt. Auch dieses Mal war dieser Chor der einzige aus dem ganzen Oberbergischen.
Wer Lust hat in diesem Chor mitzusingen, ist herzlich zu einer offenen Probe mit anschließendem Casting eingeladen am Dienstag, 25. Juni von 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr ins Bielsteiner Burghaus (Burgstraße 9, 51674 Wiehl).
Alle Kinder, die jetzt in der ersten Klasse sind und nach den Sommerferien in die zweite Klasse kommen, können ohne Vorsingen in der jüngsten Chorgruppe CHOR ENTDECKEN starten, wo Grundlagen des Chorsingens spielerisch vermittelt werden. Alle älteren Kinder und Jugendlichen müssen nach der offenen Probe ein kleines Vorsingen machen, um zu gucken, ob die Stimme bildungsfähig ist. Dann kommen sie in den Vorchor, wo neben Singen im Chor auch Vom-Blatt-Singen und Notenlesen sowie erste Erfahrungen auf dem Klavier auf dem Stundenplan stehen. Neben Proben und Auftritten gibt es im Chor aber auch Ausflüge, Probenwochenenden, Weihnachtsfeiern und andere Angebote für die Gemeinschaft. Die Chorproben finden immer dienstags nachmittags statt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Musikschule der Homburgischen Gemeinden www.mdhg.de unter Chorakademie und telefonisch im Musikschulbüro: 02262-99260. Auf der Homepage ist auch ein Flyer mit allen Details zur offenen Probe und zum Chor zu finden. Es wird um kurze Anmeldung zur offenen Probe gebeten.

Hier ein paar tolle Eindrücke von unserem Tag in Monheim bei Jugend singt.

Komm zur Chorakademie - Komm zur offenen Probe

ePaper
Teilen:
Großes Konzert der Wiehler Erstklässler in der Bielsteiner Aula
 
Auch in diesem Schuljahr konnte das Projekt "Musik mit der Stimme entdecken" durchgeführt werden, in dem die Erstklässler aller Grundschulen der Stadt Wiehl eine zusätzliche Stunde kostenfreien Musikunterricht durch Dozentinnen der Musikschule der Homburgischen Gemeinden im Rahmen des Schulvormittags bekommen, rein spendenfinanziert. u.a.  durch die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter und in diesem Schuljahr auch die Sparkasse Gummersbach. Die Ergebnisse Ihrer Arbeit stellen die Kinder am Dienstag, 11.06.24 um 17 Uhr in der Bielsteiner Aula (Dr. Hofmann Platz, 51674 Wiehl) in einem großen und lebendigen Konzert vor. Herrzliche Einladung zu diesem großen Event mit über 200 Kindern! Der Eintritt ist frei.

Wechsel in der Geschäftsstelle

der Musikschule der Homburgischen Gemeinden 

 

Mit einem farbenfrohen Überraschungskonzert haben Vorstand und Dozentenkollegium der Musikschule  Birgit Platz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet, die mit Sachkenntnis, Begeisterung und Herz 25 Jahre lang die Musikschule mitgeprägt hat. Wir sagen nochmal ein riesiges DANKESCHÖN!

 

Gleichzeitig heißen wir Jessica Wolfslast als Nachfolgerin von Birgit Platz herzlich willkommen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit. 

 

Bitte beachten Sie auf der Startseite die geänderten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle und die neue Email der Geschäftsstelle: j.wolfslast@wiehl.de!

Wir wünschen Ihnen allen erholsame Osterferien!

Die Musikschulbüros sind in den Ferien nur unregelmäßig besetzt.

Chorakademie auf Probenwochenende - Vorbereitung auf "Jugend singt"

Herzlichen Glückwunsch zur Ehrennadel für 5 Jahre singen im Chor!!!

Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb "Jugend Musiziert"

Die Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.  gratuliert ihrem Schüler Nathanael Alecedo Hufnagel, der beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Saxophon Altersgruppe V einen ersten Preis mit 23 Punkten erhalten hat und damit zum Landeswettbewerb weitergeleitet ist, der vom 8. bis 12. März in Köln stattfindet. Außerdem wird er bei der Urkundenvergabe des Regionalwettbewerbs am Sonntag, 25.02.2024 um 17 Uhr in der Orangerie von Schloss Homburg einen musikalischen Beitrag leisten.

Chorzeit lädt ein zu Projekt mit Jubiläumskomponisten

Der Projektchor CHORZEIT der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V. lädt ein zu seinem neuen Projekt mit eher selten aufgeführten, vorwiegend geistlichen, Chorwerken von Komponisten, die im Jahr 2024 ein Jubiläum feiern. Dazu gehören u.a. Anton Bruckner, Giacomo Puccini, Gabriel Fauré und Bedrich Smetana. Die Proben finden ab sofort jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr im Musikraum hinter der Aula des Schulzentrums Bielstein (Dr. Hoffmann Platz 1, 51674 Wiehl) statt. Neuinteressierte können noch bis Ende Februar dazu kommen, ausprobieren und bei Gefallen einsteigen. Wie in den meisten Chöre, werden auch hier Männerstimmen besonders gesucht. Eine Teilaufführung findet bei einem Konzert des Bergischen Chorfestes am 15. Juni 2024 um 13.30 Uhr im Altenberger Dom statt. Die beiden Gesamtaufführungen werden vom 1. bis 3. November im Wiehler und Morsbacher Raum sein. Der Projektchor CHORZEIT richtet sich an Erwachsene mit und ohne Chorerfahrung. Er gehört zur Musikschule der Homburgischen Gemeinden. Die Mitgliedschaft besteht jeweils nur bis zum Projektende und kostet monatlich 13,20€. Weitere Informationen auch über bisherige Projekte auf der Homepage der Musikschule unter www.mdhg.de/chorzeit/, in der Geschäftsstelle der Musikschule unter 02262-99260 oder unter d.vanbetteray@wiehl.de.

Neuer Dozent für Gitarre und Ukulele an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden

Mit Hartmut Zinn konnte ein erfahrener Instrumentalpädagoge mit großer Unterrichtserfahrung gewonnen werden, der neben Gitarre und Ukulele auch Violine und Schlagzeug unterrichtet. Die Interessen und Möglichkeiten der Schüler stehen bei Herrn Zinn im Vordergrund. Ihm ist ein einfühlsamer, individueller und auf die Bedürfnisse des Lernenden abgestimmter Unterricht wichtig. Weitere Informationen über Herrn Zinn gibt es auf der Homepage der Musikschule unter www.mdhg.deAm Freitag, 26. Januar wird Herr Zinn unverbindliche Probestunden für Neuinteressierte anbieten. Interessenten dafür können sich in der Geschäftsstelle der Musikschule anmelden. Tel.: 02262-99260, Email: b.platz@wiehl.de

Herzlich begrüßen wir unseren neuen Dozenten für Gitarre und Ukulele, Hartmut Zinn

Nähere Infos unter: www.mdhg.de/Dozentenkollegium

Die Musikschule wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!!!

Hier finden Sie uns

Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.:

Postanschrift:
Bahnhofstr. 1 (Rathaus)
51674 Wiehl

Besucheranschrift:

Bahnhofstraße 14, 51674 Wiehl

Kontakt

Rufen Sie einfach an 02262-99260,

oder nutzen Sie unser Kontaktforumlar.

Druckversion | Sitemap
Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V.